Jul 14, 2021

Pflegetipps: So reinigen Sie Ihren Schmuck

Pflegetipps: So reinigen Sie Ihren Schmuck

Wie pflegen Sie Ihren Schmuck am besten?
Halten Sie Ihren Schmuck durch regelmäßige Reinigung glänzend? Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies am besten tun sollen, lesen Sie mit.

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie schnell und einfach Ihren Schmuck wieder wunderschön machen können.

Um das Produkt so gut wie möglich zu schonen, erfolgt je nach Material die Reinigung/Pflege unterschiedlich. 

Schmuck aus Silber
Silberschmuck wird durch die Oxidierung mit der Zeit etwas dunkler und kann sogar etwas fleckig werden. Dies ist völlig normal und man kann diese Oxidierung sehr leicht loswerden.

Ist Ihr Silberschmuck nur leicht oxidiert, können Sie die Oberfläche in der Regel mit einem einfachen Reinigungstuch abwischen.
Ist von einer starken Oxidierung die Rede, können Sie beispielsweise das Pflegemittel Hagertys Silver Clean verwenden. Hier tauchen Sie ein Reinigungstuch ins Pflegemittel und reiben den Schmuck damit ein. Bitte tragen Sie während der Reinigung Handschuhe um Hände und Nägel zu schützen. 

* HINWEIS: Das Pflegemittel eignet sich nicht für Schmuck mit Steinen, Perlen und Dergleichen, da diese dadurch beschädigt werden können. Dies ist auch bei Schmuck aus dunklem, oxidiertem Silber der Fall. Hier kann der Schmuck durch den Silberreiniger seine Farbe verlieren.

Nach der Reinigung sollten Sie Ihren Schmuck ins lauwarme Wasser tauchen, um eventuelle Reste des Reinigers zu entfernen.

Schmuck aus vergoldetem Material
Bei vergoldetem Schmuck befindet sich unter der Vergoldung Sterlingsilber, das ebenfalls oxidiert und den Schmuck verfärben kann. Seien Sie daher bei der Reinigung sehr vorsichtig, damit die Vergoldung nicht an Farbe verliert. Verwenden Sie daher nur lauwarmes Wasser und ein weiches Reinigungstuch. Achten Sie darauf, diesen Schmuck nicht zu oft zu reinigen.

Vergoldeter Schmuck hält sich in der Regel nur 2 Jahre glänzend, denn die Goldbeschichtung wird mit der Zeit abgenutzt und kann somit die Farbe ändern und das Material unter der Goldschicht wird zum Vorschein kommen.

 

Goldschmuck
Goldschmuck können Sie ganz einfach mit Wasser (lauwarm), etwas Spülmittel und einem Reinigungstuch reinigen.

Wenn die Farbe des Goldes hingegen matt geworden ist, können Sie hier ebenfalls Hagertys Jewel Clean verwenden.

Der Reiniger kann sowohl für Gold, Weißgold und Platin als auch für Saphire, Rubine und Diamanten verwendet werden.

* HINWEIS: * Das Pflegemittel eignet sich nicht für Schmuck mit Steinen, Perlen und Dergleichen, da diese dadurch beschädigt werden können.

Nach dem Reinigen sollten Sie Ihren Schmuck ins lauwarme Wasser tauchen, um die Reste des Reinigers zu entfernen.

 

Schmuck mit Diamanten und Edelsteinen
Um Schmuck mit Diamanten und Edelsteinen zu reinigen, brauchen Sie nur zwei Utensilien:

Wasser (lauwarm) und Spülmittel

Mischen Sie Wasser und Spülmitten und legen Sie den Schmuck einige Minuten in die Mischung. Verwenden Sie eine weiche Bürste, um den Schmutz am Stein vorsichtig zu entfernen, spülen Sie danach den Schmuck sauber und wischen Sie ihn letztendlich mit einem trockenen Tuch ab.  
Fehlt Ihrem Diamanten oder Edelstein an Glanz, können Sie beispielsweise das Dazzle Plugs von Connoisseurs verwenden. Mit diesem wirksamen Reiniger können Sie Ihrem Schmuck neues Leben verleihen.

 

Perlen
Perlen sind sehr empfindlich und aufgrund dessen müssen Sie bei der Reinigung von Perlen sehr vorsichtig sein. Verwenden Sie nur ein weiches Tuch und lauwarmes Wasser. Verwenden Sie auf keinen Fall Putzmittel, Parfüme oder sonstiges in der Art.